Mobile Anwendungen

für Das Örtliche

Das Örtliche ist Deutschlands führendes kostenloses Telekommunikationsverzeichnis für die lokale Suche. ixdp. hat seit 2014 den Relaunch aller mobilen Produkte für Smartphones und Tablets betreut und ist heute die digitale Lead-Agentur für diesen Bereich. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einem Plattformübergreifenden „Look and Feel“.

  • Kunde

    Das Örtliche

  • Projekt

    Mobile Anwendungen

  • Jahr

    seit 2014, laufend

  • Branche

    Verzeichnisdienste

  • Plattform

    Mobile Apps + Website

  • Leistungen / Service

  • Konzeption, Gestaltung, Visualisierung, Guidelines, Umsetzungsbetreuung

Herausforderung

Innerhalb des bestehenden Corporate Designs der bekannten Marke „Das Örtliche“ galt es ein durchgängiges Konzept für sämtliche mobilen digitale Produkte zu entwickeln, welches die Eigenschaften der unterschiedlichen Plattformen und jeweiligen Systemstandards berücksichtigt. Alle neuen Features und Funktionen müssen sich dabei in das bestehende Design einbetten lassen.

Lösung

Weniger ist manchmal mehr: Für den Relaunch haben wir eine reduzierte, neutrale Formensprache entwickelt, die sich nahtlos in die schon bestehenden Corporate Design Vorgaben einfügt. Die einzelnen Elemente sind modular in einem Baukastensystem angelegt, lassen sich problemlos für alle Endgeräte skalieren und funktionieren plattformübergreifend. Von iPad Pro bis Apple Watch.

Ergebnis

Fast 7 Mio. Menschen nutzen die Apps und die Mobilseite von Das Örtliche, frei nach dem Motto „Ohne Ö fehlt Dir was“.

Unter mobil.dasoertliche.de selbst ausprobieren oder die App für iOS oder Android herunterladen.